Skip to content

Königlicher Besuch


Ich muss ja sagen, dass ich langsam aber sicher mit dem Schreiben und Bilder hochladen ein wenig faul werde, aber das liegt einzig und allein daran, dass das Hochladen und Einbinden relativ lange dauert und ich die letzten Tage auf Island doch noch einiges erleben möchte. :-) Gestern ging es dann für meine Verhältnisse sehr früh los (08:30 Uhr), um vor der angekündigten Sintflut noch die wichtigsten Sachen des "Golden Circle" sehen zu können, ohne bis auf die Knochen nass zu werden. Es gelang dann zusammen mit einer Reisenden aus Deutschland tatsächlich, noch vor den Tourimassen in Þingvellir zu sein - nur eine offensichtlich deutsche Reisegruppe mit Führerin und Island-Fahne war noch vorher da. Ich muss gestehen, unsere Rentner sind wirklich rüstig und scheinen ihren Ruhestand zu genießen. ;-) Aber zurück zu Þingvellir - hier tagte von Wikingerzeiten bis ins 18. Jahrhundert eines der ältesten Parlamente der Welt - das Alþing oder Althing - heute heißt das isländische Parlament immer nnoch so, tagt aber nicht mehr in doch etwas zugigen Grabenbrüchen, sondern in einem unscheinbaren Parlamentsgebäude in der Hauptstadt.


Mein persönliches Highlight des Tages war aber der Besuch bei den Geysiren - vor allem beim Strokkur, der zur Freude der angereisten Touris alle paar Minuten eine mal mehr mal weniger hohe Fontäne ausspuckt. Der liegt auf einem Feld von unzähligen kleinen heißen Gluggerquellen, überall riecht es nach Schwefel, wirklich beeindruckend. Leider kommt das auf den Bildern nicht so toll raus, wie es in Wirklichkeit aussieht, liegt vor allem wohl am wolkenverhangenen Himmel. :-(


Der Platzregen hatte nach dem Besuch der Geysire immer noch nicht eingesetzt, obwohl er laut Wetterbericht eigentlich überfällig war. Nun, dann ging es kurzerhand noch zum Gullfoss - trotz definitivem Wasserfall-Overkill die letzten Tage. Ich muss sagen, der ist wirklich nochmal richtig beeindruckend. Zudem konnte man hier bis an die Kante wandern und sich so richtig nass machen lassen. :-) Leider kam das mit dem nass machen kurze Zeit später auch von oben - der Himmel öffnete seine Schleusen und ich verbrachte den Rest des Nachmittags im Fontana Laugarvatn. Das hat eine Menge unterschiedlich temperierter heißer Pools und als besonderes Highlight eine Natur-Dampfsauna. Da kommt der Schwefeldampf mit 40-50 Grad direkt aus der Erde - lecker. ;-) So lässt sich der heftigste Regen aushalten. Allerdings wurde es mir dann irgendwann doch zu heiß und bin in Richtung Reykjavik abgedüst. Ein paar unerschütterliche Isländer haben noch einem Konzert im strömenden Regen gelauscht - ich bin dann aber noch mit einer Backpackerin aus Polen ein Bierchen trinken gegangen - drinnen in einer Bar wohlgemerkt. Lange ging der Abend dann aber nicht, ich war ziemlich kaputt und sie musste heute früh aufstehen - es ging per Bus zum Jökulsárlón und zurück, eine wahnsinnig lange Strecke für einen Tag meiner Meinung nach.


Heute früh habe ich dann auf eigene Faust Reykjavik unsicher gemacht und bin aufs Geradewohl durch die Stadt gelaufen. War eine hervorragende Idee, zunächst habe ich die wohl frisch eingetroffene Meerjungfrau entdeckt und mich dann einfach ein wenig treiben lassen. Irgendwann hat es mich dann zu dem architektonisch äußerst beeindruckenden Konzerthaus Harpa verschlagen, wobei ich mich gewundert habe, warum auf dem Weg dahin auf den Straßen so viel Polizei zu sehen war. Irgendwann haben die sogar den ganzen Verkehr aufgehalten, ein verwirrter Blick in Richtung Konzerthaus brachte dann die Auflösung. Da standen ne Menge Staatskarossen (unter anderem die Kennzeichen 1 und 2 mit großem Staatswappen drauf) und eine junge Dame kam winkend und dauergrinsend zusammen mit einer großen Entourage aus dem Konzerthaus gelaufen. Das Gesicht kam mir irgendwoher bekannt vor, da zudem die halbe Stadt mit schwedischen Fahnen beflaggt war, fiel der Groschen - Kronprinzessin Victoria ist in der Stadt. Als Paparazzo tauge ich zwar nicht viel, aber immerhin habe ich "Island 1" mit winkender und grinsender Victoria auf dem Rücksitz abgelichtet bekommen. :-D




Im Konzerthaus habe ich mir dann gleich ne Karte für die Comedy-Show "How to become an Icelandic in 60 minutes" besorgt, wo ich auch gleich hin verschwinden werde. Heute Abend werde ich also offizieller Isländer sein. Muss dann gleich mal fragen, wo ich meinen neuen Pass abholen kann. ;-) Der weitere Weg führte mich dann nur noch zum Wahrzeichen der Stadt - der Hallgrímskirkja mit Leif Eriksson-Denkmal davor. Wirklich eine wunderschöne Kirche, die zudem mit Anlehnung an die Basaltsäulen wunderbar zu Island passt. :-) So, das war dann fast der letzte komplette Tag in Island - morgen geht es wieder nach Hause. Wenn morgen nichts mehr schiefgeht, war das wirklich eine geniale Reise, zudem die absolut notwendige Abwechslung nach dem Stress mit der Masterarbeit neben dem Vollzeitjob. Jetzt fühle ich mich zum Glück wieder so entspannt wie die Katze hier... :-D

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!