Skip to content

Alles neu macht der Mai


Irgendwie scheint es schwierig zu sein, die Seite hier zwischen den Urlauben zu aktualisieren. Nun ja, die üblichen Ausreden wären, dass viel zu tun ist und es natürlich wichtigere Dinge gibt, als einen Blog mit wichtigen oder eben nicht so wichtigen Informationen zu füttern - vor allem bei der überschaubaren Anzahl an Besuchern. ;-) Auf der anderen Seite macht es natürlich immer noch Spaß, ein wenig in die Tasten zu hauen und hier und da ein paar Kleinigkeiten zu verbessern - vor allem, wenn die Seite hier bald einen runde Geburtstag feiert.

Schon zu Beginn des Jahres kam mit der Version 2.0 eine runderneuerte Version des hier genutzten Blog-Systems Serendipity raus. Dem halte ich trotz der gefühlten Übermacht von Wordpress, Drupal, Joomla usw. immer noch die Treue. Zum einen bin ich ein großer Freund von Vielfalt und hasse Monokulturen - egal wo - und zum anderen funktioniert einfach alles ganz nach Wunsch. :-) Mit dem Upgrade auf die neue Version habe ich das Design gleich auf das 2K11-Template umgestellt, was ein paar Nacharbeiten an Design und Titelbild notwendig gemacht hat. Dafür ist die Seite auch technisch im Jahr 2015 angekommen und auf (möglichst) allen Geräten - vom Handy bis zum großen Rechner - gut lesbar. Stichwort: "responsive Webdesign".

Auch in Sachen Fotocommunity habe ich 2008 mit Locr auf eine Alternative zu den damals schon etablierten Platzhirschen wie Flickr oder Panoramio gesetzt. Die Seite hatte großes Potential, vor allem weil ich zu der Zeit mit meinem ersten GPS-fähigen Handy (dem genialen Nokia N82) endlich ins Geotagging einsteigen konnte und die Plattform darauf spezialisiert war. In Sachen Nutzungsbedingungen hat mir Locr auch deutlich mehr zugesagt, die Nutzer scheinen hier wohl eher als Kunden verstanden zu werden als bei der Konkurrenz - hier war man mit seinen Daten viel eher das eigentliche Produkt für die Werbepartner... Nun ja, eine sinnvolle Nutzung der Seite musste man sich eben mit grob 2 Euro pro Monat erkaufen, das war wohl nicht der durchschlagende Erfolg. Die Seite wird seit einigen Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt und anscheinend nur noch am Leben erhalten. Die Firma dahinter konzentriert sich derweil auf andere Geschäftszweige, kann ich verstehen...

Ich hoffe allerdings, dass Locr so wie es ist noch ein Weilchen online bleibt. Die API ermöglicht nämlich das Nutzen der Bilder auch von anderer Stelle aus - z.B. von meinem Blog. Allerdings war diese Möglichkeit bis zum heutigen Tag eher theoretischer Natur, da keine Plugins für Serendipity existierten. Gut, kaum jemand ist so wahnsinnig, für ein Nischenprodukt auf einem Nischen-Blogsystem zu programmieren - außer mir vielleicht. ;-) Ich habe deswegen am heutigen Tag der Arbeit meine übelst eingerosteten PHP- und JavaScript-Kenntnisse ausgepackt, um diesem untragbaren Zustand ein Ende zu setzen. War anfangs verdammt hart. Kommt davon, wenn man jahrelang nur mit richtigen Programmiersprachen wie Java und ABAP arbeitet. :-D Nach der Überwindung einiger Hindernisse wie der Same-Origin-Policy kann ich jetzt mit meinem eigenem Plugin die Bilder eines Albums in jedem Blogbeitrag einbinden. Die passenden Artikel kommen bald. Wie das Ganze aussehen wird, kann aber jetzt schon in der Übersichtsseite meiner Bildergalerien bewundert werden. Danke an der Stelle übrigens an Steven Wanderski von bxslider.com.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!